Ein Beschwerdefax von Dr. Fred Polster
Die vergangene Lektion der Humorschule von Lefti (was ich selbst bin) befaßte sich mit dem Minderheitenwitz und führte somit zwangsläufig zu golfspielenden Zahnärzten. Als Redaktion darauf erreichte uns das unten abgebildete selbstgeschriebene Fax.

Wir wissen wohl, daß es die journalistische Sorgfaltspflicht eigentlich erfordert hätte, dieses Fax vollständig in Faximile abzubilden, haben aber wegen des langsamen Bildaufbaus bei Webseiten darauf verzichtet und den Text stattdessen lieber wortwörtlich abgeschrieben; zumal uns dies die Gelegenheit bot, einige gravierende Schreibfehler auszubessern, einzelne Textpassagen leicht umzustellen und, um den Sinn der Aussage transparenter zu machen, die zwei verworrensten Absätze durch eigene, klar durchformulierte zu ersetzen. Hier nun der Text: (Die leicht veränderten Passagen haben wir rot hervorgehoben)

"Nachdem ich Ihre letzte Ausgabe von IMHO :-) in meinem Briefkasten vorfand, war ich ziemlich bestürzt:

Mein Monitor, mein CD-ROM-Laufwerk und auch meine Festplattewaren beim Versuch, diese hochwertigen technischen Geräte in den Briefkasten zu pressen, ganz oder teilweise zerstört worden.
Doch damit nicht genug. Gleich auf Seite sieben - oder war es Seite neun? - (haben Webseiten überhaupt Seitenzahlen?) egal, jedenfalls las ich dort einen ganz gemeinen, ehrabschneiderischen Bericht über golfspielende Zahnärzte (der wohl lustig sein sollte!), zu welchem ich Folgendes anmerken muß:

"Viele Menschen sind ohne eigenes Verschulden zu golfspielenden Zahnärzten geworden! Daher ist ätzende Häme völlig unangebracht! Wie Sie dem weitbeachteten Report "Social Prognosis of Dentists" entnehmen können, gehen Sozialexperten davon aus, daß durch Veränderungen der Weltwirtschaft in den Industrienationen zukünftig zehn Prozent der Menschen im Laufe ihres Lebens zumindest vorübergehend zu golfspielenden Zahnärzten werden. Wie die Gesellschaft mit dieser Herausforderung fertig werden soll, steht noch in den Sternen. Wo soll das ganze Amalgam herkommen? Wo die ganzen Golfplätze?

"Der riesige Bedarf an Caddies wird möglicherweise einen Arbeitskräftemangel so ungeheuren Ausmaßes erzeugen, wie wir ihn uns heute noch überhaupt nicht vorstellen können! Natürlich könnte man alle CAD-Experten leicht und schnell umschulen, aber wird das ausreichen?"

Am Ende seines Faxes schickt uns der Einsender noch ein selbstgemaltes Schaubild, daß angeblich die Zunahme golfspielender Zahnärzte in den kommenden Jahren prognostiziert. Da wir annehmen, daß so etwas unsere User nicht interessiert, haben wir die zugehörige Beschreibung abgeändert. Die starke Zunahme vom Jahr 1999 auf das Jahr 2000 erklärt sich dadurch, daß wir planen uns Ende 1999 ein Faxgerät anzuschaffen.

zurück