IMHO :-)  

Humorschule von Lefti

Lektion VI

Reihentige Richfolge die

Mein Onkel Max Schmeling*, ein berüchtigter Pointenkiller, pflegte Witze folgendermaßen zu erzählen:

Kennt ihr eigentlich den Witz mit "three?" Wo er "I'm sorry three!" sagt? Also, Helmut Kohl? Der war als letzter aus dem Wagen gesprungen. Und vorher Tony Blair, der sagte: "I'm sorry too!" Und vorher noch Clinton. Der sagte: "I'm sorry!", nachdem er als erster aus dem Wagen gesprungen war. Die hatten nämlich einen Unfall gehabt. Der ist total geil, der Witz!

Wenn die Zuhörer dann sagten: "Nee, kennen wir nicht", erzählte er den Witz noch einmal in der richtigen Reihenfolge und erntete immer schallendes Gelächter. Er war Pfleger in einer Reha-Klinik für Patienten mit Störungen des

* Es handelt sich nicht um den gleichnamigen Sexualwissenschaftler!

Kurzzeitgedächtnisses. - Insofern war das jetzt vielleicht doch kein so gutes Beispiel...

Jedenfalls kommt es bei einem Witz oder einer lustigen Geschichte auf die richtige Reihenfolge an und vor allem auf die richtige Stellung der Pointe. Deren Wirkung ist analog zu der Stellung des Volume-Hebels in einem Ghetto-Blaster. Je weiter rechts, desto größer die Power. Eine Szene der Simpsons illustriert dies sehr treffend.

Bekanntlich erlaubt das Urheberrecht nur eine honorarfreie Abbildung von maximal fünf mal fünf Pixeln. Da es darum auf den ersten Blick nicht sofort zu erkennen ist, um was es sich bei dem Abgebildeten überhaupt handelt, hier eine kurze Erläuterung:

Bild 1: Ein Teil der Nase von Crusty dem Clown
Bild 2: Ein Teil von Marges Haaren (sprich: Martschssahren)
Bild 3: Homers Stirn kurz bevor er "Neiiiiin!" sagt

Und hier die 5 x 5 Pixel (Stark vergrößert)

crusty marge homer
Die zugleich heitere Weltsicht und zutiefst sarkastische Kritik in dieser Szene spricht für sich selbst und muß sicher nicht näher erklärt werden. Und nun stelle man sich einmal vor, der Ausruf "Neiiiiin!" verbunden mit dem Blick auf die Homersche Stirn wäre vor der Abbildung der Crustyschen Nase erfolgt. Wie saft- und kraftlos wirkt die Szene dann, und was bleibt noch übrig von der ätzenden Kritik an der amerikanischen Gesellschaft? Für Fans der Simpsons ist es sicher interessant zu wissen, daß diese Serie ursprünglich den Titel "Wer hat Angst vor Rot-Blau-Gelb?" tragen sollte.

verteilung der pointen

 

 

Satireinhals Satireinhals next weiter

ADDIX-logo Unterstützt und gefördert von

ADDIX
Internet Services