IMHO :-) Humorschule 
 
Humorschule  von Lefti

Lektion VIII

Der Bananenwitz Teil II

Wie schon im ersten Teil ausgeführt, stammt das Bananentabu, welches der Grund für die Wirkung von Bananenwitzen ist, aus grauer Vorzeit, als in Zeiten des Futtermangels, in einer Affenhorde das öffentliche Präsentieren einer Banane einen derartigen Ausbruch an Gier und Aggression erzeugen konnte, daß Leben und Bestand der gesamten Horde gefährdet waren. Auch wenn es der IMHO :-) -Redaktion ein Anliegen ist, mit dem Niederreißen dieses letzten Tabus eine Bresche in die Schneise zu schlagen, so sind wird doch mit allen konservativen Sittenwächtern einer Meinung, daß Bananenwitze nichts für Kinder sind. Sollten Sie, verehrte User, daher noch unter 18 sein, möchten wir Sie bitten, diese Folge nicht vor 22:00 Uhr zu lesen!

Eine wirkungsvolle Form des Bananenwitzes besteht darin, die Banane selbst weder zu zeigen noch zu erwähnen, sondern sie nur kunstvoll durch ein ähnlich klingendes Wort oder eine ähnliche Form zu umschreiben, z.B. mit dem schon klassischen Witz von Harald Schmidt: "Die Chinesen, das sind mir vielleicht gelbe Banausen..." oder der abgewandelten Redensart "Wer Ananas sagt, muß auch B... sagen!" Eine humorschwangere Stimmung erzeugt man auch, indem man etwa über eine Bockwurst, einen Spargel oder eine Gurke spricht.

Das selbst das männliche Geschlechtsteil an eine Banane erinnern kann, mag viele User zunächst verblüffen. Auf meinen zahlreichen Humorworkshops habe ich immer wieder erlebt, daß erstaunte Zuhörer dazu anmerkten: "Wieso, so ein Ding ist doch viel weicher! Und hängt klein und schrumpelig nach unten. Was hat das denn mit Bananen zu tun?"

Dann war die Überraschung groß, wenn ich berichtete, daß bayrische Tugendwächter das Comicbuch, in dem sich das untenstehende Bild befindet, fast unter den Ladentisch verbannt hätten. Ihrer Meinung nach könnten minderjährige Jugendliche in diesem Bild nicht nur den zärtlichen Kuss auf einen Penis sehen, sondern unter Umständen den herzhaften Biss in eine Banane assoziieren.

Erst als sich der Zeichner zu einem Kompromiss bewegen ließ und dem Condom, welches einige Bilder vorher von dem Penis abgezogen wird (abpellen hihihi!!), statt einer gelben eine blaue Farbe gab, war die Gefahr einer Indizierung gebannt.

sanfte liebe

Sanfte Liebe: Ein Schuft,
wer Böses dabei denkt.

Satireinhals Satireinhals

ADDIX-logo Unterstützt und gefördert von

ADDIX
Internet Services