IMHO :-)  

Langhaariger Satire

Mobbing oder Spaß? Ein lange schwelender Zwist zwischen verschiedenen Showgrößen des Senders SAT1 brachte nun deren Anhänger auf die Barrikaden

"Wasch dir gefälligst mal die Haare!" Dieser Schlachtruf, den die Spießer vor 30 Jahren den Fans der Beatles und Rolling Stones hinterherschleuderten, feierte jüngst fröhliche Urständ als Textzeile des Songs: "Hairy Harry." Mit diesem Song verunglimpfte die irische Rockband "The Kelly Family" den Entertainer "Harald Schmidt", als dieser noch lange Haare trug und im dritten Programm moderierte.

Auch wenn dies nicht zum modern toleranten Image der Kellys paßte, die Fans der Kultband übten sich in Nachsicht, zumal sich Harald Schmidt zur Förderung seiner Karriere ein gepflegtes Äußeres zulegte und die irischen Rockzipfel ihn daraufhin mit dem Song: "He is so tough" verglimpften.

Doch dann nach dem schweren Unfall des Ententrainers begannen die Lästereien erneut. Zunächst machten sich die Rockbarden nur darüber lustig, daß Schmidt seine Harald-Schmidt-Show vom Rollstuhl aus moderierte, bald aber auch über seine Sonnenbrille, die er wegen seiner partiellen Blindheit tragen mußte.

Warum nahmen sich die Kellys immer wieder gerade ihn vor? grübelten Medienkritiker. Den integren Moderator Harald Schmidt, der nicht Arg noch List kannte, nicht Lug noch Trug, nicht Fug noch Recht. Handelte es sich vielleicht um einen hausinternen Streit des Senders SAT1? Für diese Vermutung hatte Paddy Kelly nur Spott übrig. Der selbst langhaarige Ire, der mit seiner Band häufig bei SAT zu sehen ist: "Als Satire kann ich mir eine Schere weder im Kopf noch an den Haaren leisten!"

amateurvideo Und so ging es dann weiter: Ein Song über Schmidts Assistentin, die zur Verdeutlichung seiner Gesten während der Show seine gelähmten Arme hin- und herbewegt, ein weiterer über seinen Sprachtrainer, der das unverständliche Kauderwelsch des Aphasikers übersetzen muß. Erst als die Hardrocker darüber zu spekulieren begannen, daß der Moderator, dessen Auftritte ja nur noch aus der Intensivstation in die Show übertragen werden, seit langem tot sei und dies mit dem Song "Der Moderator modert" unterstrichen, reichte es auch hartgesottenen Kelly-Fans.

Nachdem sie daraufhin bei verschiedenen Auftritten ausgebuht wurden, schlug Paddy Kelly plötzlich eine moderatere Tonart an: "Aufgrund der öffentlichen Empörung glaube ich nun nicht mehr, daß Harald Schmidt völlig tot ist. Wahrscheinlich ist er durch seinen schweren Unfall nur völlig geistesgestört. So wie ich der Satire bin, ist er eben der Satirre."

Satireinhals Satireinhals weiter weiter

ADDIX-logo Unterstützt und gefördert von

ADDIX
Internet Services