IMHO :-) Userfax 
 

In unserer Reihe

Da bin ich überfragt

nahmen wir in der letzten Folge das Zitat "Gewinnen Sie einen Schlüssel, der dann zum Schluß zu Ihrem Traumhaus paßt!" (NDR 2) zum Anlaß für folgende semantische Betrachtung:

Kann ein Schlüssel überhaupt zu einem "Schluß" passen? Paßt er nicht vielmehr zu einem "Schloß"? Denn wenn in einen "Schluß" ein "Schlüssel" gehört, was gehört dann in ein "Schloß"? Ein "Schlössel"? Was ist ein "Schlössel" überhaupt? Kann uns das irgendjemand sagen? Weiß denn keiner die Antwort? Oder ist die Antwort vielleicht so schrecklich, daß niemand sie auszusprechen wagt?!
Offenbar waren dies dräuende Fragen, denn wir erhielten dazu waschkörbeweise Faxe und Emails und sogar eine Eulenpost von Ron und Hermine. Die Antworten waren allerdings nicht besonders schrecklich. Wie in jeder seriösen Redaktion üblich, behalten auch wir uns vor, diese Zuschriften nur auszugsweise zu kürzen:
... ein "Schlössel" ist im österreichischen ein kleines schloß, im sinne einer residenz für zumeist adelige mitmenschen... - der begriff "klein" ist freilich relativ zu sehen... ;-) ...
carilian, carilian@gmx.net

... wichtiger als solcher Blödsinn scheint mir jedoch die aktuelle Entwicklung der Benzinkosten zu sein, die auf Dauer sicher auch Auswirkungen auf die Spritpreise haben wird...
fabian, sturzhelm@gibsgar.net

... denke ich... weiß nicht... schlössel... und... aber auch... nicht weiß
peter, struck@bundeskabi.net

schloessel: kleines schloss

Schlössel am Wolfgangsee:
...weiß nicht... nicht weiß...

Wie uns User Markus (king.ralf.der.lll) schließlich freundlicherweise mitteilte, ist ein Schlössel ein weißes Gebäude, welches sich in unmittelbarer Nähe des Wolfgangssees befindet. Durch ausführliche Recherchen konnte die IMHO :-) -Redaktion außerdem in Erfahrung bringen, daß
1. ...dort das Glück vor der Tür liegt
2. ...dieses Glück in der Lage ist, sich sprachlich zu artikulieren und uns darum "Guten Morgen" zuruft
3. ...das Glück uns zudem noch auffordert, herzukommen und unsere sorgenzuvergessen
(Hach.... wie schön!)

Doch wie jede wissenschaftliche Erkenntnis, so wirft auch diese gleich neue Fragen auf: Gehört in den Ruß ein Rüssel? In den Schuß ein Schüssel? Oder ist es vielleicht sogar umgekehrt? Bitte helfen Sie uns beim Grübeln! Wir flehen Sie an!

inhals Inhalsverzeichnis
Inhalsvelzeichnis
inhals